Lionel Droguet, Royalboxx, Ballettschule Portabel
Lionel Droguet, Royalboxx, Ballettschule Portabel
 

piano24

JOACHIM WAGNER

Pianist / Komponist / Maler / Designer

In Trier geboren, studierte Joachim Wagner bei dem belgischen Pianisten Hogo Monden. Anschließenden begann er sein Studium am Conservatoire de Musique in Luxemburg und schloß dieses in den Fächern Klavier, Kammermusik und Musiktheorie ab.

Joachim Wagner nahm in dieser Studienzeit anläßlich des Schleswig-Holstein Musikfestivals an Meisterkursen bei James Tocco, Eliza Hansen und Justus Frantz teil. Er konzertiert als Solist und im Duo mit der koreanischen Pianistin Sung Hee Kim-Wüst und ist seit 1989 als Klavierbegleiter der Ballettklassen, sowie als Pädagoge im Fach Formation Musicale am Musikconservatorium Luxemburg tätig.

Eigene Kompositionen sowie Kadenzen anläßlich seiner Aufführungen diverser Haydn und Mozart Klavierkonzerte, nahm Joachim Wagner zum Anlaß bei Professor Claude Lenners Komposition zu studieren.

Bläserquintette, Klavierquartette, Solo Klavierwerke, ein Klarinettensextett und Bearbeitungen der Prelude Claude Debussy´s und Francis Poulenc fanden sether ihre Aufführung.

Seine erstes großes Opernwerk für Tenorstimme und Ballett wurden im Mai 2006 in Luxemburg urauffgeführt. Hier übernahm Joachim Wagner zudem die Gestaltung des Bühnenbildes, sowie Regie und als Dirigent die musikalische Leitung.

Die erste Messe folgte 2010. Uraufgeführt in der Kathedrale der Stadt Luxemburg.

In 2011 wird Joachim Wagner eingeladen, anlässlich einer DVD Produktion der Philharmonie Luxemburg zusätzlich ein Werk zu den "Karneval der Tiere" zu komponieren - "Der Flussdelfin"

2013 schreibt Joachim Wagner anlässlich des Projektes "Frida Kahlo" eine Komposition für Klavier Solo. In der Uraufführung mit Texten - vorgelesen von Martina Gedeck.

Joachim Wagner, Autor zahlreicher Linernotes, in den Bereichen Jazz und Klassik, der CD und DVD Vertriebsfirma TDK beschäftigt sich des weiteren mit der Malerei und dem Produktdesign.

piano24

Kurfürstenstrasse 25
54295 Trier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© a-la-barre.com